Das Bild zeigt den Titel unseres neuen Blogsbeitrag : Tipps von einem Franzosen für einen gelungenen Valentinstag

Tipps von einem Franzosen für einen gelungenen Valentinstag

Matthieu erklärt dir, wie du den Valentinstag zur Charmeoffensive machen kannst! Klischee oder Wahrheit – wir Franzosen sind weltweit für unsere romantische Kunst und unser gewisses Etwas bekannt, wenn man von Liebe spricht.

Warum sollte man den Valentinstag feiern? Was macht man am besten zum Tag der Liebenden am 14. Februar?

Der Valentinstag bietet die perfekte Gelegenheit, seine Liebe zu gestehen oder erneut zu zeigen.

Was gibt es besser als die Intimität eines Candlelight-Dinners, um die sogenannte „Fête des Amoureux“, das Fest der Liebenden zu feiern?

Hier gibt es die perfekten Zutaten für einen gelungen Valentinstag…

Tipps von einem Franzosen für einen gelungenen Valentinstag: Die Einladung

Die Einladung zum Essen gehört immer zur Kunst der Verführung, besonders zum Valentinstag!

SMS, Anruf, Direktansprache: Wie man macht das?

Während Eilige den Anruf bevorzugen,  wählen die Schüchternsten  lieber die Option SMS, und diejenigen, die schon ein Paar sind, sich eher direkt ansprechen werden. Aber offen gesagt:  Keine dieser Methoden ist geeignet. Der Grund: Es fehlt die Eleganz und der Glamour, die die unverzichtbaren Zutaten für den Valentinstag sind.

Greife besser zur Feder bzw. überrasche deine Geliebte mit einer handgeschriebenen Einladung, die du ganz geschickt in der Nacht zuvor in ihrer Tasche oder unter dem Kopfkissen versteckst. Wenn du nicht mit dieser Person zusammenwohnst, kannst du deine Botschaft per Post zusenden.

Außerderm kann man für solche besondere Anlässe schon schwere Geschütze auffahren.

Tipps von einem Franzosen für einen gelungenen Valentinstag: Das Valentinstag-Menü

Auch wenn ein Besuch im Restaurant coronabedingt gerade untersagt ist, kann man immer noch das Menü bestellen.  Aber ich rate dir, dich für die Zeit eines Abends in einen Chefkoch zu verwandeln, indem du ein 3-Sterne-Menü zubereitest – so, wie nur du es machen kannst. Es ist es so viel romantischer und kommt persönlicher rüber. Dazu ist es auch eine günstigere Variante!

Der Auswahl des Rezeptes und die Weinbegleitung

Entscheide dich für ein einfaches und leichtes Rezept, das du schon einmal ausprobiert hast. Vermeide üppige Mahlzeiten: Es belastet die Verdauung und macht müde. Am besten vergewissere dich im Voraus, dass dein Partner alle Zutaten, die in deinem Rezept enthalten sind, kennt und mag.

Wenn möglich, empfehle ich dir Meeresfrüchte und Fisch: lecker, gesund, und proteinreich, die euch helfen, die ganze Nacht wach zu bleiben.

Hier findest du paar Rezepte/Kochideen.

Und als Weinbegleitung? Natürlich empfehle ich Champagner! Champagner gilt als ein Klassiker unter den Aphrodisiaka und kann den Blutfluss zu den erogenen Zonen des Partners erhöhen. Hier gilt aber:  in Maßen genießen!

Ein sogenannter Blanc de Blancs-Champagne (ein Champagner, der ausschließlich aus weißen Trauben – Chardonnay – gekeltert wurde), passt perfekt zu Meeresfrüchten.

Denn habe ich für euch den idealen Kandidaten herausgefunden: Champagne Extra Brut d’Etienne Chéré 100% Chardonnay, (internal link) empfehlenswert wegen seiner Finesse, seiner Eleganz und seiner Mineralität im Mund/beim Abgang.

Eine Alternative wäre es, eine exotische Mahlzeit auswählen, um eure Geschmacksknospen auf Reisen zu schicken und eure Sinne zu erwecken.  Wie wäre es mit einem Safran-Risotto oder geschmortem Rindfleisch mit Ingwer?

Suche dir unbedingt Rezepte mit Safran und Ingwer aus: Die Königin der Gewürze und die Wunderknolle sind die besten natürlichen Aphrodisiaka! Sei hier großzügig: Bestreue deine Kreationen mit ein paar Prisen Ingwer, um eure Körpertemperaturen zu erhöhen. Erfolg garantiert!

 Hier kannst du verschiedene Valentinstag-Rezepte nach deinem Geschmack auswählen.

Das Weiteren verrate ich euch meine geheime Waffe:  ein „Blanc de Noirs“, der weiß gekelterte Crémant aus roten Rebsorten. Zweifellos denke ich an la Cuvée Prestige – Domaine les Chais létourneau . Dieser 100% pinot noir harmoniert wunderbar mit diesen Gerichten und Gewürzen.

Ansonsten ist es auch bekannt, dass die Liebe das Leben durch die rosarote Brille sehen lässt, also warum nicht ein Essen rund um das Thema Farbe zubereiten? Ein rotes, rosafarbenes und sogar orangefarbenes Menü – die Farben der Liebe und der Leidenschaft – könnte groß herauskommen!

Schokolade macht glücklich!

Als Dessert sollte Schokolade unbedingt dabei sein. Er wird von allen wegen seines Geschmacks geschätzt und hat noch zusätzlichen Vorteile: Sie enthält das sogenannte „Glückshormon“ Serotonin, das einen positiven Einfluss auf die Stimmung haben kann. Experten gehen daher sogar davon aus, dass sie eine mögliche aphrodisierende Wirkung hat. Kombiniere Schokolade mit exotischen Früchten der Saison oder gefrorenen roten Früchten.

Du kannst jetzt als Überraschungseffekt die Flasche Champagner zum Zeitpunkt des Nachtisches servieren! Ein Rosé-Champagner mit feinen roten Fruchtaromen wirkt Wunder und könnte den Abend verlängern.

Der Champagner Rosé d´Assemblage brut von Emilien Fresne mit seinen subtilen Noten von Himbeere wird diesen Abend krönen. Wenn ihr es noch fruchtiger bevorzugt, dann empfehle ich den Winzercrémant „ Château de La Viaudière“.

Keine Lust oder Zeit zu kochen?

Dann probiere unsere Frenchy Box , das perfekte Sorglospaket für einen gelungenen Abend!

Tipps von einem Franzosen für einen gelungenen Valentinstag: Geschenk oder kein Geschenk?

Ich bin ein Befürworter: Ich liebe es, meine Liebste zu verführen und zu  verwöhnen!

Meine persönlichen absoluten No-Gos:

– Küchengeräte & Co

– das neueste Buch mit wertvollen Ratschlägen über die Liebe wie z.B „Wie man seine Beziehung aufpeppen kann“…

– das Gadget (hier spreche ich nicht von Sextoys), das du eher für dich gedacht hattest

Noch schlimmer bei deiner Suche nach dem perfekten Valentinstagsgeschenk: Du kaufst in Eile das Geschenk ihrer Träume, aber nicht in der richtigen Farbe oder Größe. Garantierte Enttäuschung!

Du solltest dich lieber für die Klassiker entscheiden: Schmuck, Blumenstrauß (ganz klar mit roten Rosen: die symbolisieren das Engagement und die Leidenschaft).

Für mich bleibt  das schönste Valentinstagsgeschenk eine Flasche Champagner mit Pralinen.

Wenn die Beziehung bereits offiziell ist: Du kannst gern ein Parfüm schenken, weil es echte Intimität erfordert. Noch persönlicher: Unterwäsche…. Aber da gilt es gut zu überlegen!

Zum Schluss musst du dich nur noch um die Tischdekoration für den Valentinstag kümmern, und alles ist perfekt. Kerzen und Blumen sind große Klassiker und unverzichtbar, um eine warme und bezaubernde Atmosphäre zu schaffen. Nicht zu vergessen für einen Valentinstag ohne Kitsch: weniger ist mehr, aber dafür edler.

Falls du deine Geliebte weiter auf Französisch beeindrucken möchtest, dann findest du hier weitere französische Ausdrücke.

Und was sagt mal zum Valentinstag auf Französisch: Bonne Saint Valentin!

Matthieu